Einfache Produkt- und Firmenpräsentation unter Windows XP, Vista, 7

ShowTime - Fragen und Antworten

Hilfe | Fernwartung (kostenpflichtig)

:: Installations-, Start- und Fehlerproblembehebung
Info ShowTime - Die Firmen- und Produktpräsentation
:: Lizenzvergabe / Freischaltung

:: Datensicherung / Rücksicherung

:: Fehlermeldungen / Datenbanküberprüfung
   Einsendung / Upgrade / Reparatur von Daten

:: Achtung! WINDOWS 7, 8, 10 und Internet Security

 
Allgemein / Updates

Bekomme ich mit der Bestellung eine CD-ROM und ein Handbuch?
Aktuelle Versionen finden Sie immer hier im Internet. Auch das Handbuch wird hier aktualisiert und kann ausgedruckt werden. Nur bei Bestellung einer CD oder einem USB-Drive erhalten Sie einen Datenträger.

Wie können wir Ihre Hotline telefonisch erreichen?
Supportanfragen können Sie unter Support stellen und werden an Werktagen per E-Mail innerhalb von Stunden bearbeitet. Sollte ein Problem schwer oder nicht per E-Mail lösbar sein, so erreichen Sie uns unter den angegebenen Rufnummern und Zeiten (siehe Kontakt). Fernwartungen und weitere Dienstleistungen werden nach Aufwand berechnet.

Habe ich die Möglichkeit kostenlos auf Updates zuzugreifen?
Ja. Aktuelle Updates und eine kurze Beschreibung dazu finden Sie unter Update. Upgrades - also neue Programmversionen werden zu besonders günstigen Konditionen ebenfalls auf dieser Seite angeboten. Beachten Sie auch unser Info-Mail, das wir bei Fertigstellung neuer Versionen an alle registrierten Benutzer versenden.

Installations-, Start- und Fehlerproblembehebung nach oben

ShowTime lässt sich nach dem Download nicht installieren.

Sie besitzen Administrator-Rechte zum Installieren von Programmen?
Überprüfen Sie die lokal gespeicherte Datei showtime_xxxx.exe auf Ihre richtige Dateigröße. Startet das Setup nicht, wiederholen Sie den Download. Führen Sie die Installation nicht von der WEB-Site durch, sondern speichern Sie die showtime_xxxx.exe direkt auf Ihrer Festplatte (z.B. unter c:\Eigene Dateien\..) und führen Sie von dort aus (Doppelklick).

ShowTime meldet bei der Show und Einstellungen "Fehler beim Starten von MCI."

Ihr PC besitzt keine funktionierende Soundkarte. Installieren Sie die Soundkarte und Treiber. Zum Test verwenden Sie den Multimediaplayer oder den Audiorecorder.

ShowTime lässt sich nach erfolgreicher Installation nicht starten.

Sie besitzen Administrator-Rechte zum Ausführen von Programmen?
Der Programmstart wird einmal unter Start\Programme\ShowTime und als Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt. Gelingt der Start unter beiden Einträgen nicht, so starten Sie den Windows - Explorer und wechseln in Ihre ShowTime-Verzeichnis (Standard = c:\ShowTime..).  Hier finden Sie die Datei showtime.exe, die Sie bitte starten. Funktioniert jetzt ShowTime, so sind Ihre Programmverknüpfungen nicht korrekt.

Auf dem Desktop oder unter Start\Programme.. klicken Sie bitte auf dem ShowTime-Eintrag die rechte Maustaste und wählen Eigenschaften. Hier müssen folgende Eintragungen enthalten sein:

Ziel: "c:\ShowTime\showtime.exe"
Ausführen in: "C:\ShowTime"

Gegebenenfalls korrigieren Sie diese Einträge. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so deinstallieren Sie ShowTime (Systemsteuerung / Software) und installieren es erneut. Bitte beachten Sie dabei auch die Hinweise unter Installation von ShowTime.

Tipp: Suchen Sie die Datei "showtime.exe" mit dem Explorer. Gerade nach einer Updateinstallation wird versehentlich nicht in das vorhandene Verzeichnis installiert. Anschließend existieren zwei ShowTime-Verzeichnisse. Das richtige besitzt die Datei vfp9r.dll, die zum Start benötigt wird. Im zweiten liegen nur die Updatedateien, die Sie nun alle in das erste Verzeichnis kopieren. Dieses Verzeichnis kann nach dem Kopieren gelöscht werden. Nach der Korrektur der Starteinträge (siehe oben) können Sie ShowTime wieder starten. Zur Kontrolle kann man auch über den Explorer die Startdatei showtime.exe starten.

Lizenzvergabe / Freischaltung nach oben

Kann ich ShowTime auf zwei PCs installieren?
Ja. Allerdings müssen Sie dazu eine weitere Lizenz erwerben - siehe Bestellung.

Ich habe einen neuen PC oder habe meinen PC neu eingerichtet. Nachdem ich ShowTime installiert habe, ist die Lizenznummer nicht mehr für die Freischaltung der Vollversion gültig. Was nun?
Sie erhalten unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Rechnungsnummer per Mail eine neue Lizenz.

Datensicherung / Rücksicherung nach oben

ShowTime besitzt keine integrierte Datensicherung oder Rücksicherung. Passen Sie Ihre Datensicherung so an, dass auch das Verzeichnis c:\Showtime\..  mit gesichert wird.

Wenn das Programm ShowTime nicht gestartet ist, können Sie das Verzeichnis auch manuell auf einen anderen Datenträger oder USB-Drive übertragen.

Fehlermeldungen / Datenbanküberprüfung nach oben

Fehlermeldung beim Start: "Sie haben ShowTime ein zweites Mal gestartet..."
Überprüfen Sie, ob Sie ShowTime tatsächlich nicht ein zweites Mal gestartet haben. Schließen Sie das Programm und starten es erneut. Tritt die Meldung wieder auf, so können Sie A) Ihre letzte Datensicherung zurückspeichern oder B) Ihre Daten lt. nachfolgendem Punkt an uns einsenden.

Einsendung / Reparatur / Upgrade von ShowTime
Sollten Ihr Programm unter Beachtung aller Hinweise auf dieser Seite immer noch nicht ordnungsgemäß laufen, so bieten wir Ihnen folgenden Service. Öffnen Sie den Explorer und wechseln in das ShowTime-Verzeichnis, markieren alle Dateien (ohne die Dateien vfp9r.dll und vfp9rdeu !) und packen Sie (rechte Maustaste) mit 7-Zip in eine Datei mit beliebigem Namen. Senden Sie uns diese Datei *.zip per Mail zu. Wir reparieren Ihre Daten, stellen fehlende Daten wieder her und senden Ihnen die Daten innerhalb von 24 Stunden zurück (Service-Pauschale 20,- EUR Netto)

Nach dem Entpacken in das gleiche Verzeichnis (Daten werden alle überschrieben) läuft Ihr Programm auf jeden Fall! 

Achtung! Windows 7, 8, 10 nach oben

Installieren Sie ShowTime mit Administratorrechten im vorgeschlagenen Installationsverzeichnis unter: c:\ShowTime.. und es gibt keine Probleme.

Wenn Sie ein Windows-Verzeichnis, wie unter XP: c:\Programme\ShowTime..  auswählen,
gibt es zwei Lösungsvarianten um Probleme mit der Benutzerkontensteuerung von Vista zu vermeiden:

Installieren Sie ShowTime - starten es aber noch nicht.

Variante A:
Schalten Sie generell die neue "Benutzerkontensteuerung" aus. (Systemsteuerung / Benutzer / Benutzerkontensteuerung ausschalten - Neustart)

Variante B:
Markieren Sie im Datei-Explorer das Verzeichnis "c:\Programme\ShowTime" und drücken die rechte Maustaste. Unter "Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert" markieren Sie den "Benutzer (PC\Benutzer)" und gehen auf "Bearbeiten" bis Sie diesem Benutzer das Recht "Vollzugriff" zugewiesen haben. Jetzt bestätigen Sie bitte alle Eingaben.

Nach der Ausführung der Variante A oder B können Sie ShowTime starten. Fehlermeldungen, die durch das Ändern, Speichern oder Löschen von Daten hervorgerufen wurden, sollten jetzt nicht mehr auftreten. Wenn doch, so kontrollieren und konfigurieren Sie Ihren Virenschutz oder Internet-Security.

Internet Security nach oben

Eine Internet Security soll Sie vor Angriffen und Viren aus dem Internet schützen. Dieser Schutz ist wichtig, sollte aber ein normales Arbeiten immer noch zulassen. Dies ist leider oft nicht der Fall.

Zum Beispiel blockiert der aktivierte Proaktive Schutz der Kaspersky Internet-Security und PURE den Datenzugriff beim Löschen von Datensätzen in unseren DBF-Datenbanken. Hier erhalten Sie bereits bei Programmstart einen entsprechenden Hinweis.

Auch Norton, Trend Micro und weitere nehmen sich das Recht heraus, unsere Programmdateien (mit oder ohne Nachfrage) zu löschen oder in die Quarantäne zu verschieben.

Im Downloadbereich stellen wir für diesen Fall die jeweils aktuelle Programmdatei zum Speichern in Ihrem Programmverzeichnis zur Verfügung.

Auch der Zugriff auf unsere Datenbanken (*.dbf, *.ftp, *.cdx) wird oft gesperrt und macht eine Datenverarbeitung und sogar Transaktionen unmöglich.

Bringen Sie Ihrer Internet-Security die entsprechende Regel bei:

Programmverzeichnis von Überwachungen und Prüfungen ausschließen!

Unsere Programme sind mit MS Visual Foxpro 9 programmiert und verwenden (nur wenn Sie dem auch zustimmen!) zum Senden von Fehlermeldungen die von Windows bereitgestellte cdosys.dll aus dem Windows-Verzeichnis. Es handelt sich also um keinen Trojaner oder sonst gefährliche Programmdatei mit der Sie arbeiten möchten.

Bitte lesen Sie unbedingt auch das Handbuch oder die Hilfe Ihrer Internet Security und halten auch diese immer "up to date"!